AUSZEICH­NUNGEN

Das K5-Team freut sich über Auszeichnungen bei Architekturwettbewerben

Vor Kurzem konnte die K5 Projektmanagement GmbH eine Ausschreibung für sich entscheiden, deren Schwerpunkt auf modernen und qualitativ hochwertigen Wohnkonzepten lag: Es galt, für die Planung und Bebauung eines 900 Quadratmeter großen Areals im Großraum Heilbronn einen Bauträger auszuwählen.

Wir konnten die Jury überzeugen und wurden für unseren Beitrag mit dem 1. Platz belohnt – eine Auszeichnung, die wir stolz und dankbar entgegennehmen durften.


Die Aufgabe

Mehrere Ziele und Kriterien der Stadtverwaltung waren zu erfüllen: Hochwertig gestaltete, innovative Gebäude sollten sich harmonisch in die Umgebung einfügen und den vorhandenen Raum optimal nutzen. Gewünscht wurden ein hoher energetischer Standard und die Verwendung nachhaltiger Baustoffe. Außerdem waren zukunftsweisende Wohnkonzepte gefragt, die flexibel auf unterschiedliche Bedürfnisse und Nutzungsformen reagieren und die soziale Vielfalt berücksichtigen und fördern.

 

 

Das Konzept

In unserem Entwurf zu diesem spannenden Projekt entschieden wir uns für einen Bauhausstil der Leichtigkeit: attraktive Fassaden mit modernen Details, großflächige Verglasungen und ein behagliches, lichtdurchflutetes Ambiente. Alle Wohnungen sind barrierefrei und altersgerecht, überzeugen durch einen geringen Stromverbrauch und sind ökologisch und energetisch auf dem neuesten Stand.

Die angrenzenden Grünflächen wurden parkähnlich gestaltet und laden mit Sitzbänken und harmonisch eingebetteter Bepflanzung dazu ein, einander zu begegnen und zu entspannen.

 

 

Das Urteil der Jury

Die Jury lobte das individuelle Grundkonzept, das die Verknüpfung urbaner und moderner Wohnraumgestaltung mit zukunftsweisendem Miteinander ermöglicht: eine innovative und durchdachte Antwort auf moderne Technologien. Beeindruckt waren die Preisrichter von der kreativen Umsetzung der Idee des Zusammenwohnens durch Licht, Raffinesse, schwebende Leichtigkeit, charaktervolle Erscheinungen und faszinierende Raumsequenzen.

 

 

Wir bedanken uns herzlich für diese Auszeichnung, die erfolgreiche Zusammenarbeit und eine gelungene Umsetzung.


Mehr zum Thema


zur Architektenplanung
zur Projektentwicklung
zum Unternehmen